09 November 2009

Wirtschaftsgedöns

Ja... es mag Menschen geben, welche es faszinierend finden, die Wirtschaft zu analysieren, zu spekulieren und so weiter und so fort...

Für jeden den es interessiert, in welchen Bereichen wir mehr (oder weniger?) Geld ausgeben müssen, der sollte sich mal das Preis-Kaleidoskop von destatis angucken.

Ich glaube, sehr viel besser kann mans nicht visualisieren *g*

Naja und was sieht man da?
Nahrungsmittel und so wurden etwas billiger als noch im Vorjahr.
Beim Strom wird es gleich mal 6% mehr, dafür können sich Leute freuen, welche auf Heizöl setzen *g*

naja seht selbst, is echt übersichtlich.


Die Monetisierung Amerikas: Wie Gier und die Wall Street das Land zerstören.
Die Entscheidung US-Präsident Nixons vom August 1971, einseitig den Golddevisenstandard von Bretton Woods zugunsten eines »floatenden« Dollarkurses aufzugeben, bedeutete einen verhängnisvollen Wendepunkt in der Geschichte des Landes. Nur Wenigen war damals bewusst, dass diese Entscheidung Teil einer längerfristigen Strategie der Wall Street war, die gesamte amerikanische Wirtschaft zu privatisieren und zu »monetisieren«, d.h. sämtliche Bereiche – sogar die Arbeit in Gefängnissen – ausschließlich auf finanziellen Profit auszurichten.
 Gerade das Privatisieren von Gefängnissen erinnert mich sehr an so manche Hollywood-Idee *g*


Manchmal fragt man sich, wie verdreht unsere Welt eigentlich ist. "Very strange indeed" (von Weissgarnix)

Spreeblick hat sich mal ein wenig mit der Quelle-Pleite auseinander gesetzt
Die meisten Vorwürfe, die Görg sich gerade anhören muss, sind bei ihm an der falschen Adresse: Dass niemand die Quelle-Mitarbeiter weiterbeschäftigen will, liegt nicht daran, dass Görg Quelle ausweidet, sondern dass sich niemand einen Nutzen davon verspricht, Quelle weiterlaufen zu lassen. Es ist so einfach: Niemand glaubt daran, dass dieses Geschäftsmodell weiterfunktioniert. Und damit ist das Geschäftsmodell tot. Das klingt zynisch, ist aber systemimmanent..
Tja... so is es halt...

Warum darf Opel nicht Insolvent gehen. Ein Gastbeitrag von eFlation auf Weissgarnix.
Auch lesenswert ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen