06 November 2009

Nachrichten aus dem Internet

In den letzten Tagen hat sich wieder einiges getan und es ist Zeit ein paar Sachen aufzugreifen und darüber zu schreiben. :)

Die Frage, "Wie verhalte ich mich im Internet richtig" liest und hört man ja immer wieder.
Aber wie siehts mit den "digital natives", also den Leuten, welche mit dem Internet "groß geworden" sind?
Sehr schöner Beitrag, wie ich finde und auch eine "gesunde" Einstellung zum Internet.
_interview mit einem „digital native“ (mit mir)
anja assion hat auf telemedicus einer 14jährigen gymnasiastin fragen gestellt. ich habe mir gedacht, die fragen kann ich auch beantworten und mit dem internet-gedöns kenn ich mich auch ein bisschen aus.
 Seit Tagen (oder schon Wochen?) gibt es die Diskussion, über den Kurs der Wikipedia.
Gester war nun die Disskusionsrunde in den Räumen von Wikimedia-Deutschland und Johnny Hauesler war als Journalist eingeladen, er hatte sowas wie die Position "von außen" und hier ist sein Fazit dazu... Die Wikipedia steckt in der Krise.

netzpolitik.org hat dazu noch einen Artikel veröffentlicht "Wikipedia, die große Relevanz-Diskussion"

Ich selbst bin ja auch der Meinung, das die Wikipedia eher breit gefächert sein soll und das jeder was anderes Relevant findet, ist ja wohl auch klar. Aber das sollte man anerkennen.
Das manche Artikel natürlich keine daseins Berechtigung haben, ist auch klar... eine gewisse Qualitätskontrolle sollte auch gegeben sein, nur sollte man dieses "Instrument" nicht missbrauchen

Droht uns die Internet-Zensur durch die Hintertür?


Der AK-Vorratsdatenspeicherung fordert "Keine Speicherpflicht für kostenlose Dienste!"
Damit ist gemeint, das nicht kommerzielle Dienste, nicht die finanziellen Mittel und die Personen haben um das durchzuführen.
[...]Ehrenamtliche Betreiber kostenloser E-Mail-Dienste, offener Internetzugänge und Anonymisierungsdienste (”TOR-Server”) seien “finanziell, personell und organisatorisch schlichtweg nicht in der Lage, die gesetzlichen Anforderungen an Telekommunikationsdienste zu erfüllen”.
Na, da kann man ja hoffen....

Hier ist mal eine "nette" Idee, wie das Internet (bald) aussehen könnte.
Jeder, der das scheiße findet und nicht irgendwann mal seinen Kindern und Urenkeln davon erzählen will, was für ein freier Raum das Internet war und wie toll man darin Informationen, Wissen und Unterhaltung finden konnte. Der sollte das Thema "Netzneutralität" im Auge behalten
In Amerika ist das schon ne große Sache, bei uns wird es auch bald losgehen...

und zum Schluss noch eine weitere Meldung rund um die Pannen am LHC xD
Vielleicht ja Schicksal, das wir kein Schwarzes Loch bekommen *gg*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen