11 November 2009

Verspätete Abrechnungen: 20 Jahre Mauerfall

Verspätete Abrechnungen: 20 Jahre Mauerfall

MOSKAU, 09. November (Dmitri Babitsch, RIA Novosti). Vor 20 Jahren hat die Führung der Deutschen Demokratischen Republik die Öffnung der Grenze zur Bundesrepublik Deutschland verkündet.
Jetzt ist es klar, dass die Wiedervereinigung des Landes an eben jenem Tag, dem 9. November 1989, zum unvermeidlichen Ereignis wurde, obwohl der Tag der Deutschen Einheit im wiederereinigten Deutschland am 3. Oktober begangen wird, am Tag der formellen Vereinigung der DDR und der BRD am 3. Oktober 1990.[...]

Bin ja mittlerweile schon gewissermaßen ein Fan von Berichten, die Versuchen, ein anderes Licht auf unsere Geschichte zu werfen...
So einfach, wie es mittlerweile gezeigt wird, ist es wohl leider nicht gewesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen