11 Dezember 2009

Sicherheit beim Surfen?

Man mag es paranoid nennen, aber ich selber nutze ja viele solcher Sicherheitsaddons für meinen Firefox.
Hab mir also Heute mal vorgenommen, zu erklären für was die einzelnen Sicherheitsaddons so zuständig sind :)

als erstes:

Secure Login
Im Endeffekt ist es einfach eine Sache der Bequemheit... ich mag es nicht, wenn andere an meinem PC sitzen und sofort wie eine Seite geladen wird, die Anmeldefelder ausgefüllt sind.
Ich weis es ist umstritten seine Passwörter und so zu speichern... aber naja...

NoScript
Benutze ich persönlich sehr gerne... Es werden viele Scripte im Hintergrund ausgeführt und ich möchte einfach selber entscheiden, was ausgeführt wird und was nicht...


Nebenbei möchte ich noch weiterführende Links zu manchen Servicen posten, Google Analytics zum Beispiel oder Doubleclick , besonders Doubleklick ist umstritten, hier die dazu Kritik.
Es gibt echt viele Skripte die im Hintergrund laufen und ich fühl mich einfach sicherer so *g*
Nach einer gewissen Einrichtungszeit, ist es auch nicht mehr viel Auswand...

NoScript hatte auch einen Zwist mit AdBlock Plus... das nächste Sicherheitsaddon, welches ich nun zeigen möchte.

Adblock Plus ist ein ziemlich zuverlässiger Werbeblocker, welcher nachdem einmal eine Filterliste ausgewählt wurde, auch die meisten Seiten von Werbung befreit.
Allerdings möchte ich dabei sagen, das man AdBlock Plus gewissen Seiten erlauben sollte Werbung zu zeigen. Viele meiner Lieblingsseiten sind sehr auf Werbeeinnahmen angewiesen und tun ihre Arbeit oft als Hobby. Ich finde da ist es fair, sich etwas Werbung anzeigen zu lassen. Solange es nicht übertrieben mit LayerAds und sonstigen aufdringlichen Sachen versehen ist ;)




Noch als kleine Erweiterung zu AdBlockPlus empfehl ich den AdBlock Plus Element Hiding Helper


Cookie Button in the Statusbar
Da ich selber Entscheide, welche Cookies ich speichere, welche nur für eine Internetsitzung und welche gar nicht angenommen werden.Hab ich das in den Firefox Einstellungen auch so eingerichtet.

Allerdings ist es blöd, wenn man in der Cookie Flut (manchmal mehr als 50 gefühlte Cookies xD) mal ein wichtiges Übersieht. Dazu ist dieses Addon, einfach anklicken und schon sieht man welche Richtlinien man für die jeweilige Seite hat.

Allerdings muss ich zugeben, das ich da schon eine wesentlich bessere Variante hatte, aber die find ich nicht mehr... Vielleicht kennt sie ja jemand und postet nen Kommentar zu oder so...

Als letztes noch für Leute, denen manche Zwangsanmeldungen auch auf die Nerven geht...


BugMeNot
Nützlich wenn man zum Beispiel einen Spielepatch herunterladen muss und die Seite eine Zwangsanmeldung hat (welche ja keinen Nutzen hat, da man nur die eine Datei möchte... und nicht gleich alle seine (privaten) Daten abgeben)
BugMeNot greift dazu auf eine Datenbank zurück und wenn die Seite bereits von einem BugMeNot-Nutzer registriert wurde, loggt man sich mit dieser Anmeldung ein. Funktioniert nicht immer, aber auf bekannten Seiten schon ab und an...
Einfach Rechtsklick auf das Anmeldefeld und Zack :)


Vielleicht bringt dieser Eintrag noch den Ein oder Anderen dazu, auch mal nachzudenken, dass wir gar nicht so privat unterwegs sind, wie wir das gerne hätten.
Man hinterlässt überall spuren, Cookies, die dem Seitenbesitzer sagen können, wann man das letzte mal da war oder wie oft man die Seite besucht. Skripte,welche unbemerkt im Hintergrund laufen und der Website leben einhauchen und so weiter...

Es gibt noch viele weitere Sicherheitstools, aber irgendwann ist das Aufwands/Nutzen-Verhältnis echt erreicht. Das kann natürlich bei jedem anders liegen :)
Opera-Nutzer haben viele dieser Sicherheitstools schon an Board, diese müssen aber oft noch aktiviert werden.
nennt mich Paranoid, aber ich fühl mich damit echt wohler :D

2 Kommentare:

  1. Sehr gute Übersicht, nur zu Noscript bin ich schon etwas skeptisch, gerade die Sache mit Adblock gibt einen da schon zu denken. Wäre es nicht ans Licht gekommen, würde das Programm vermutlich immernoch an manchen Seiten AB deaktivieren. Das ist mir mal vor 2 Jahren aufgefallen, nur hat NoScript dort die Filterlisten gelöscht (ich nehme an, dass es NS war, schließlich gabs nur beide Addons), von daher ist es ein Tool, auf das ich dankend verzichten kann.

    AntwortenLöschen
  2. mh... ich kann auch die NoScript entwickler verstehen... wie gesagt leben die von Werbeeinnahmen (theoretisch) und da is nen Werbeblocker nicht gut... zumal leute die auf die NoScript-Page gehen, meistens genug ahnung haben um auch nen Werbeblocker zu nutzen...
    allerdings hätten, sie sich einfach mit den AdBlock entwicklern absprechen können... dann wäre da nich so nen konflikt draus geworden...

    Ich persönlich möchte weder auf Noscript noch auf Adblock verzichten *g*

    AntwortenLöschen