15 Januar 2010

Zeit Online: "Das optimale Leben. Liebe plus Karriere"

"Das optimale Leben. Liebe plus Karriere"

Muss man sich tatsächlich zwischen Karriere und Liebe entscheiden?
Sind wir dazu verdammt in einer Gesellschaft zu leben, die zwar aus gut ausgebildeten, aber dafür einsamen und/oder depressiven Menschen besteht?

Ich frage mich, ob ich zu altmodisch denke oder es einfach nur die Sehnsucht nach einer gewissen Sicherheit ist...
Was hat man denn noch von einer Welt, wo man irgendwann nur noch sich selber hat...

Ich stelle mir den Gedanken trostlos und traurig vor, irgendwann alleine leben zu müssen... vielleicht nichteinmal Kinder.... verpasst man da nicht was wichtiges im Leben (wobei ja jeder anders definiert, was wichtig und unwichtig ist...)

1 Kommentar:

  1. Tja Tobias,

    so hart das klingen mag, wenn man im Beruf vorankommen will, muss man zwingend mehr arbeiten und hat weniger Freizeit. Anders wirds halt nichts und dann kommt Zwangsläufig das Privatleben zu knapp. Das Problem ist halt, dass man ja seinen Kindern auch was bieten will. Wir leben halt im Kapitalismus. Solange sich nichts im System ändert, wird man Zwangslaufig irgendwann vor der Entscheidung stehen, oder man lebt halt mit den Einkommen was man hat, aber dann hat man wieder das Problem, dass das Kind schnell sozial in der Schule absteigt. Das ist im Moment echt ne schlimme Zwickmühle.

    AntwortenLöschen