14 Januar 2010

Damit wir nicht vergessen, wer wir sind. Und die Arbeitgeber auch nicht: Elena.

Mal wieder was von mir.
Datenschutz wird immer mehr Thema, Gott sei Dank aber nun auch mehr von den Fernsehsendern, nicht nur der Piratenpartei und diverse Verbünde. Von den Piraten hör ich übrigens gar nichts mehr, leider.
Einige unserer hochgezählten Leser haben sicher schon von dem neuen Staatsprogrammg gehört: Elena. Jenes ist eine Datensammlung von 40 Millionen Arbeitnehmern, mit jeglichen Details, wie z.b. ehemaligen Krankheiten, Operationen, Wohngelder, Kindergelder. Das Schlimmste allerdings sind die Freitextfelder, die eine ungeprüfte Bewertung ehemaliger Arbeitgeber enthalten.
Das entsprechende, aufklärende Video der Sendung "Wissen ist macht" ist unter diesen 80 Buchstaben.
Interessant find ich auch, dass sie den Begriff "Datenkrake", den ich von der PIratenpartei gelernt habe, nuten. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen