18 Januar 2010

Bildung in der Krise

Mir persönlich fällt es auch immer mehr auf, wie sehr das Bildungssystem (und ähnliche Sachen) vor den Baum gesetzt wurden. Wobei ich zugeben muss,das meine Schulzeit im Rückblick eigentlich angenehm war. Aber auch bei mir sind damals schon dunkle Wolken am Horizont aufgetaucht, welche nach und nach die jetzigen Generationen ummanteln, formen und später dann ausbrennen lässt.

Immer öfter muss ich feststellen, das (fast)  nichts mehr hinterfragt wird. Die in der Schule gelehrten Zusammenhänge sind fest und unumstößlich... die persönliche Meinung , welche teilweise selbst recherchiert wurde und verteidigt werden kann, wird durch Todschlagargumente sofort entkräftigt... eine weitere Diskussion unmöglich gemacht. Dann kommt es mir so vor, als würde man heute in der Schule direkt noch ne Portion Hoffnungslosigkeit mitbekommen, so als Starthilfe in das eigene Schicksal... (was kann sich ja jeder selber ausmalen...)

Die Lehrer tragen daran nichtmal wirklich Schuld... haben oft selbst genug Probleme und nur wenig Zeit... (wobei es natürlich immer einafch ist einen Sündenbock zu finden :) )

Nunja... Schul-Kritik hat einen ersten Teil dazu gepostet "Bildung in der Krise"

Manchmal frag ich mich, wie bei sovielen Problemen an Gesellschafts-, Bildungs-, Finanz- und anderen Systemen, jemals wieder ein angenehmes Zeitalter auf uns zukommen soll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen