04 Januar 2010

Codex Alimentarius

Ich selbst bin erst vor einigen Wochen auf diesen Kodex gestoßen, hatte aber bisher nicht die Zeit mich dort mal rein zu lesen.
Es gibt dazu eine sehr ausführliche Internetpräsenz, wo man sich eigentlich recht gut in das Thema reinarbeiten kann.
Wer es etwas kompakter möchte, den Empfehle ich den Artikel vom Kopp-Verlag.

Der »Codex Alimentarius«: Nahrungsmitteldiktatur oder reine Verschwörungstheorie?

Es ist ein interessantes Thema und ich bin erstaunt, bisher nichts davon mitbekommen zu haben.
Ich frage mich inwiefern sich nun das Angebot ändern wird, immerhin trat dieser Codex am 31.12.09 in Kraft.
Wird man das als Normalverbraucher überhaupt mitbekommen?
Übersetzt kann man den Codex-Alimentarius als soetwas wie einen "Lebensmittel-Kodex" bezeichnen, es geht darum das alle Mitglieder eine einheitliche Nahrungsqualität aufbauen sollen. Ziel ist es gesündere Lebensmittel hervorzubringen und dabei den Kunden vor Betrügereien und ähnlichem zu schützen...

Die Kritiker heben unter anderem folgende Punkte hervor:

- viele Heilverfahren und – methoden sollen verboten werden.
- viele Heilkräuter und deren Präparate sollen verboten werden.
- viele homöopathische Mittel sollen vom Markt genommen werden.
- alternative Kindergärten und Waldkindergärten, Schulen,
  Waldorfschulen und -kindergärten sollen verboten werden.
- dass biologische Nahrung bestrahlt werden kann
- Genfood in biologischer Nahrung nicht kennzeichnungspflichtig ist
- Genfood nicht kennzeichnungspflichtig ist

Nach lektüre der geposteten Links, könnt ihr euch ja selbst ein Bild von machen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen