19 Januar 2010

Blogpiloten: "Wissen kann Dumm machen"

Ein Streit zwischen Relativisten (Jeder hat seine eigene Wahrheit im Leben) und Objektivisten (es gibt eine objektive Wahrheit)

Wissen kann Dumm machen...

Na ja, wenn Sie sich die Leute anschauen, die eine solche Angst empfinden – sie nennen sich selbst Relativisten – dann gibt es zwei Motivationen: die eine ist ein Gefühl von Gleichheit. Wir sollten aus dieser Sicht nicht behaupten, dass unsere westliche wissenschaftliche Weltsicht die anderen bevormundet. Da spielt also Demut eine Rolle, eine Art politischer Korrektheit.

Gleichzeitig spielt dabei Arroganz eine Rolle, eine Art Wille zur Macht. Du magst vielleicht deine Wahrheit haben, aber ich habe meine Wahrheit, über die ich ganz allein entscheide. Demut im Bezug auf konkurrierende Anspüche und Arroganz im Bezug auf die Definitionsmacht über die eigene Wahrheit, beides zusammen führt zu einer Ablehnung der Objektivität und zu einer Unterstützung des Relativismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen