30 Oktober 2009

Alles wiederholt sich...

Wenn man sich etwas für Geschichte interessiert, speziell für den 2. Weltkrieg und fängt an abseits der Geschichtsbücher zu recherchieren, dann treten einige Sachen zum Vorschein, welche man so nicht erwartet hätte, bzw. anders gelernt hat.

Ein Beispiel?
Wie wäre es damit:
Schauen wir mal wer 1939 für den Friedensnobelpreis nominiert war.... Ohhh... Adolf Hitler?
Ist im September des gleichen Jahres nicht der 2. Weltkrieg ausgebrochen?
Nun ja... ganz wiederholt sich die Geschichte nun doch nicht.
Hitler hat den Preis nicht bekommen und war "nur" nominiert. Die näheren Gründe, werden wir wohl nun auch nicht mehr so einfach erfahren können....

Nunja... aber an was erinnert mich das?
Dieses Jahr hat Präsident Obama, ja nun den Friedensnobelpreis bekommen und was hat er kurz darauf getan?

Wer eine 2. Meinung zu Obama hören (und sehen) möchte, dem empfehle ich die zahllosen Berichte vom "Alles Schall und Rauch"-Blog.
Hier sind noch eins, zwei Artikel von Freeman zum einlesen :)

Die Links, welche ich hier poste, sind übrigens nur Anregungen, jeder muss selbst wissen, was und wem er glaubt. Das heranziehen, mehrerer Medien und Quellen ist natürlich ratsam, um einen besseren Überblick zu bekommen ;)

1 Kommentar:

  1. History repeats itsself. So ist es und so wird es auch immer bleiben. Menschen lernen nicht aus Fehlern, selbst wenn sie 100x auf die Fresse fliegen, werden sie trotzdem immer wieder über den selben Stein fallen.

    AntwortenLöschen